Euro Touring Series 15/16 – Das 50. Rennen – Finaltag

Letze  Meldung:  16:00  Uhr

Die Siegerehrung

ETSLux.87
Die A-Finalisten in der Klasse Modified. Auf dem Podium (von links): Marc Rheinard (Platz 2), Jilles Groskamp (Platz 1) und Bruno Coelho (Platz 3)

ETSLux.86
Die A-Finalisten in der Klasse Pro Stock. Auf dem Podium (von links): Olivier Bultynck (Platz 2), Lars Hoppe (Platz 1) und Christian Donath (Platz 3)
ETSLux.85
Die A-Finalisten in der Klasse Formel. Auf dem Podium (von links): olivier Bultynck (Platz 2), David Ehrbar (Platz 1) und Jacques Libar (Platz 3)


Elfte  Meldung:  15:30  Uhr

Gesamtsieg in Modified geht an Jilles Groskamp

ETSLux.84
Jilles Groskamp hat es geschafft. An der Stelle, wo er 2009 Europameister wurde, gewann er heute sein fünftes ETS-Rennen

Ronald Völker hat das letzte Finale in Modified mit einem Start-Ziel-Sieg gewonnen. Zweiter wurde Bruno Coelho, Dritter Marc Rheinard. Jilles Groskamp überquerte die Ziellinie als Vierter. Lange hatte er auf Platz zwei gelegen und musste sich dort der Angriffe von Marc Rheinard und Bruno Coelho erwehren.

Der Gesamtsieg geht an Jilles Groskamp. Marc Rheinard und Bruno Coelho begleiten ihn auf das Podium. Ronald Völker wurde Vierter. Freddy Südhoff wurde Fünfter. Marc Fischer fuhr in seinem ersten Rennen für Capricorn auf Platz neun.

In Formel sicherte sich Olivier Bultynck mit seinem Sieg im letzten A-Finale noch Platz zwei vor Jacques Libar. Auf den Plätzen dahinter folgten Mike Gosvig und Jitse Miedema.

In Pro Stock lautet die Reihenfolge Lars Hoppe (ARC), Olivier Bultynck (Awesomatix), Christian Donath (Tamiya), Nicolai Lindegaard (Schumacher) und Max Mächler (Awesomatix).


Zehnte  Meldung:  14:50  Uhr

Infinity – eine neue Marke in der Szene

ETSLux.82Zum ersten Mal bei einem ETS dabei: Die neue japanische Marke Infinity. Noch gibt es nur einen Nitro 1:8, doch schon bald werden weitere Fahrzeuge folgen. Eigner ist der Japaner Kenji Taira. RC-Car-Fahren ist sein Hobby. Sein Geld verdient er in einem

ETSLux.83
Jenci Taira

Familienunternehmen, das unter anderem im Bankengeschäft und in der Lebensmittelproduktion tätig ist. Zu seinem internationalen Team gehören Fahrer wie Jilles Groskamp, Andy Moore, Masao Tanaka und Teemu Leino. In den Elektroklassen nutzen sie noch Fremdfahrzeuge.


Neunte  Meldung:  14:20  Uhr

Yavus Kura gewinnt Karosseriewettbewerb

ETSLux.79
Die Sieger des Karosseriewettberwerbs (von linkks) Tim Jansen (Platz 2), Yavus Kura (Platz 1) und Jietse Miedema (Platz 3)
ETSLux.80
Viele Karossen standen zur Auswahl
ETSLux.81
Die Siegerkarossen auf dem Podium

Yavus Kura hat den von F1Ialia gesponserten Karosseriewettbewerb gewonnen. Nach kurzer Besprechung sprach sich die Jury für seine Karosse aus. Den zweiten Platz belegte Tim Jansen, den dritten Jitse Miedema.


Achte  Meldung:  13:20  Uhr

David Ehrbar und Lars Hoppe gewinnen ihre Klassen

ETSLux.76
Lars Hoppe
ETSLux.77
David Ehrbar

David Ehrbar (Formel) und Lars Hoppe (Pro Stock) stehen nach ihrem jeweiligen zweiten Sieg in ihrer Klasse auf dem obersten Podiumsplatz. Beide schafften erneut einen Start-Ziel-Sieg. Lediglich kurz nach dem Start brachte Olivier Bultynck den ARC-Fahrer kurz in Bedrängnis.

In Pro Stock wurde der Norweger Nocolai Lindegaard (Schumacher) Zweiter, Christian Donath Dritter. Sandro Speck (Xray) wurde Vierter – und das gleich im ersten A-Finale, dass Sandro Speck bisher beim ETS gefahren ist.

In Formel fuhr Olivier Bultynck als Zweiter über die Ziellinie, gefolgt vom  Niederländer Jietse Miedema , Tom Maquel und Mike Gosvig.


Siebte  Meldung:  13:00  Uhr

Entscheidung in Modified vertagt

ETSLux.78
Kurz nach dem Start liegen alle noch kurz hintereinander.Ronald Völker führt vor Jilles Groskamp und Marc Rheinard. Dahinter fährt Bruno Coelho
ETSLux.75
Marc Rheinard freut sich über seinen Sieg

Die Entscheidung über den Sieg in Modified fällt erst im dritten A-Finale. Marc Rheinard (Tamiya) gewann vor Jilles Groskamp (Xray) und Alexander Hagberg (Xray). Freddy Südhoff (Awesomatix) wurde Vierter. Lukas Urbain Fünfter. Ronald Völker verlor die Führung wieder in der ersten Runde, nachdem Jilles aufgefahren war. Der Xrayfahrer führte, aber nur für eine Runde. Da ging Marc Rheinard in Führung und gab die nicht mehr ab.

Marc Rheinard und Jilles Groskamp haben jetzt je einen Sieg auf dem Konto. Marc Rheinard außerdem einen dritten Platz, Jilles Groskamp einen zweiten Platz. Der Niederländer ist die bessere Zeit bei seinem Sieg gefahren. Außer den beiden hat aber auch Bruno Coelho (Xray) noch den Chance auf einen Sieg, wenn er denn schneller fährt als Jilles Groskamp im ersten Finallauf.

Wenig wahrscheinlich: Es fängt wieder leicht an zu regnen. Der Griff auf der Strecke schwindet.


Sechste  Meldung:  11:50  Uhr

ETS-Champions 2015/2916: Fällt heute die letzte Entscheidung?

Fällt heute die letzte Championsentscheidung? Der Chamouin könnte bereits im zweiten A-Finale Modified fallen, wenn Jilles Groskamp auch diesen Lauf gewinnt. Bruno Coelho (Xray) führt nach zwei Siegen vor Marc Rheinard und Titelverteidiger Ronald Völker. Der Portugiese, der im letzten Jahr Weltmeister in Buggy 4WD wurde, wird bereits heute Champion, wenn weder Ronald Völker noch Marc Rheinard gewinnen.

ETSHroto.711x
So kennt man Jan Ratheiski. Sechs Mal gewann er bereits in dieser Saison – vier Mal in Formel, zwei Mal in Pro Stock

In der Klasse Formel fiel die Entscheidung bereits in Riccione. Der dreifache Formelchampion, Jan Ratheisky, gewann das Rennen. Es war sein vierter Saisonsieg im vierten Rennen. Wegen einer Erkrankung kann er nicht in Luxemburg starten. Trotz Krankheit steht er seit diesem Wochenende auch als Pro Stock-Champion fest. Ganz gleich, wer heute gewinnt. Auf seinem Konto stehen Siege in Hrotovice und Wels.  In Pro Stock löst er seinen Teamkollegen Marek Cerny ab, der sich diesen Titel jeweils in den letzten drei Jahren sicherte.


Fünfte  Meldung:  11:10  Uhr

Jilles Groskamp gewinnt erstes A-Finale

Es ist einfach Jilles Groskamps Strecke. Auf dem Mini Circuit wurde er 2009 Europameister. Gestern gewann er den Vorlauf und sicherte sich so Startplatz 2. Und heute gewann er den ersten Finallauf. Gleich in der ersten Runde ging er an Ronald Völker vorbei, als der in einer Kurve quer stand. Bis zum Ziel gab der Niederländer die Führung dann nicht mehr ab. Zweiter wurde Bruno Coelho (Xray), Dritter Marc Rheinard.

ETSLux.73
Mit spektakulären Überholmanövern kämpfte sich Marc Rheinard (Startnummer 3) von Platz 6 zurück auf Platz 3. Hier hat er den Yokomo von Ronald Völker im Visier

Marc Rheinard lieferte einmal mehr ein spektakuläres Rennen. Bereits in der ersten Runde auf Platz sechs zurückgefallen, kämpfte er sich mit tolldreisten Überholmanövern zurück auf Platz 3. Pech hatte Alexander Hagberg (Xray). Er setzte in der vierten Runde seinen Xray T4-2016 am Ende der langen Gerade mit vollem Tempo in den Zaun.


Vierte Meldung:  10:50  Uhr

Erster Sieg für Lars Hoppe

ETSLux.72
Lars Hoppes ARC R11 auf der Pole
ETSLux.74
Einer von vielen Positionskämpfen in diesem Finale

Völlig ungefährdet fuhr Lars Hoppe (ARC) seinem ersten Finalsieg entgegen, auch wenn am Schluss nur gut vier Zehntelsekunden betrug. Zweiter wurde Christian Donath (Tamiya), der von Startplatz in das Rennen ging. Den dritten Platz belegte Olivier Bultynck (Awesomatix) vor Mike Gosvig (Xray) und Sandro Speck (Xray). Der Lauf zeichnete sich durch viele enge Positionskämpfe im Feld aus.


Dritte Meldung:  10:30  Uhr

Formel: Deutlicher Sieg für David Ehrbar

ETSLux.71
Der Serpent S110 SF2 von David Ehrbar auf der Pole

Die ersten Drei kamen in der Reihenfolge ins Ziel, in der sie gestartet waren. David Ehrbar (Serpent) gewann mit einem Vorsprung von gut 2,5 Sekunden vor Lokalmatador Jacques Libar (Roche). Mike Gosvig (Xray) wurde Dritter. Dahinter folgten Olivier Bultynck (Roche) und Tom Maquel, der auf seiner Heimstrecke von Platz zehn gestartet war.


Zweite Meldung:  10:00  Uhr

A-Finale: Zwei Start-Ziel-Siege

Die ersten A-Finale sind gefahren. David Ehrbar (Formel) und Lars Hoppe (Pro Stock) fuhren je einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg heraus. In Modified gewann Jilles Groskamp.


Erste Meldung:  8:45  Uhr

Die Sonne scheint – die Finale laufen

Der letzte Renntag hat begonnen. Die unteren Finale laufen. Der erste Durchgang der A-Finale beginnt gegen 9:20 Uhr. Der zweite Durchgang beginnt gegen 12:00 Uhr. Mit dem dritten A-Finale endet die Rennveranstaltung gegen 16:00 Uhr.

Die Sonne scheint. Erst für den späten Nachmittag sind Regenschauer angesagt.