Die dänische Firma GIZMO Racing hat nach einer langen Entwicklungszeit jetzt ihren spektakulären Tourenwagen GZ1 ausgeliefert. Das Auto fällt sofort durch die beiden Hauptzahnräder auf. Ein besonderes Merkmal, mit dem der Tourenwagen schon in der Entwicklungsphase unter anderem bei Tests in der Euro Touring Series für Aufmerksamkeit sorgte.
Ausgangspunkt für die Entwicklung des Cars war die Produktion der Shorty Lipos, bei deren Einsatz im Tourenwagen Platz frei wurde, um den Motor in der Mitte zu platzieren. Das wiederum machte den Einsatz von zwei Hauptzahnrädern erforderlich. Beim genaueren Hinsehen, stellt der Betrachter schnell fest, dass dieses Auto jede Menge neuer Ideen umgesetzt hat. Unter anderem sind das:
- Die radikale Ausrichtung auf eine ausgeglichene Gewichtsbalance.
- Die Lage des Motors in der Chassismitte, was die zwei Hauptzahnräder erforderlich macht.
- Das rein auf Shorty-Akkus ausgelegte Fahrzeug.
- Die vertikale Oberdeckkonstruktion, wobei das Oberdeck gleichzeitig ein wesentlicher Teil des Bulkheads ist.
- Carbon Querlenker, in Kugeln gelagert
- Ein stufenlos einstellbarer Nachlauf, der nicht von der Sturzeinstellung beeinflusst wird
- Servo, Regler und Empfänger auf der rechten Seite
- Super kompakte Differenziale für minimalen Schwerpunkt
- Erstmals 3D gedruckte Teile (zum Beispiel Riemenräder) im Serieneinsatz bei einem 1:10 Elektro Tourenwagen
Für die Konstruktion des Fahrzeuges zeichnen unter anderem Martin Christensen und Steen Graversen verantwortlich. Auch Martin Lissau war und ist in das Projekt involviert. Einer der Fahrer ist der Adrian Berntsen.
Der GZ1 ist inklusiver aller Ersatzteile bei RC-KleinKram.de in Deutschland erhältlich. Der Preis für das Auto liegt bei 625 Euro. Da die Baukastenausstattung äußerst komplett und hochwertig ist, liegt das Auto damit preislich auf einem vergleichbaren Level zu den Mitbewerbern, die erst nach dem Kauf einer Reihe von Tuningteilen auf dem gleichen Ausstattungsniveau sind.
Quelle: RC Kleinkram