Bruno Coelho ist neuer Europameister Buggy 4WD

Bruno Coelho ist neuer Europameister Buggy 4WD. Der Portugiese, der 2015 in Japan Weltmeister in dieser Klasse wurde, gewann mit seinem Xray XB4 heute am Finaltag gleich die ersten beiden Läufe. Auf der Lehmpiste in in Pinerolo (Italien) hatte er sich zuvor im Kampf um die Pole gegen seine Konkurrenten durchgesetzt. Neil Cragg und Davide Ongaro (beide Associated) begleiteten Bruno Coelho auf das Podium. Titelverteidiger Jörn Neumann war – wie schon in Buggy 2WD – nicht am Start. Eine starke Leistung bot auch die junge Norwegerin Malin Karlsen (Xray). Die 12-Jährige stand zum Schluss auf Platz fünf.

Die Top 10 in Buggy 4WD (von links): Neil Cragg (Platz 2), Bruno Coelho (Platz 1) und Davide Ongaro (Platz 3)

Marc Rheinard war auch in Buggy 4WD bester deutscher Fahrer auf Platz 15. Dahinter folgten Sebastian Honscha (Platz 27), Marcel Schneider (Platz 33) und Nicolaas Burleigh (Platz 73).

Der Weltmeister Buggy 4WD, Bruno Coelho, ist jetzt auch Europameister

Ein Grund zum feiern hat auch Team Xray. Es stellt mit Bruno Coelho nicht nur den EM-Sieger in Buggy 4WD, sondern war insgesamt mit sieben Fahrzeugen im A-Finale vertreten.

Für Bruno Coelho war es der erste EM-Titel in einer der beiden Buggyklassen Elektro. Für den Xraypiloten ist 2017 wieder ein gutes Jahr. Im April war er erneut EOS-Champion in der Klasse Buggy 4WD geworden. Den WM-Titel muss er im Herbst in China verteidigen. In wenigen Tagen wird er in Ettlingen die Trophäe für den zweiten ETS-Championstitel in Reihenfolge in der Klasse Tourenwagen Modified erhalten.

In der Klasse Buggy 2WD startete Bruno Coelho nur im B-Finale. Gewonnen  hat die Klasse Lee Martin. BRCNEWS berichtete: Lee Martin ist neuer Europameister Buggy 2WD.

Fotos: Nicolaas Burleigh