Warmup zur DM Formel und Tourenwagen in Bamberg

Gut 40 Fahrer trafen sich am vergangenen Wochenende zu einem Warmup für die Deutschen Meisterschaften Elektro Tourenwagen und Formel auf der Rennstrecke des MBC Bamberg. Das Rennen war gleichzeitig der vierten Lauf zur Sportkreismeisterschaft Elektro Tourenwagen und Formel in der Gruppe Süd. Gut 40 Fahrer gingen in den vier Klassen an den Start.

Die Top 3 in Tourenwagen Modified (von links): Christopher Krapp (Platz 2), Marc Rheinard (Platz 1) und Tobias Seidl (Platz 3)

Der dreifache Weltmeister Tourenwagen Elektro, Marc Rheinard, wurde seiner Favoritenrolle in Tourenwagen Modified vollkommen gerecht. Er fuhr mit seinem Infinity F14 mit knapp unter 20 Sekunden die schnellste Rennrunde, war in drei von fünf Vorläufen schnellster Fahrer und gewann anschließend gleich die ersten beiden Finalläufe. Ihm am nächsten kam Christopher Krapp (Yokomo), der zwei Vorläufe für sich entschied und sich mit dem Sieg im dritten Finallauf den zweiten Podiumsplatz sicherte. Dritter wurde Tobias Seidl (Schumacher. Die Plätze dahinter belegten Tim Kohmann und Anna Wysgol (Serpent)

Die Top 3 in Tourenwagen Sport (von links): daniel Wohlgemuth (Platz 2), Martin Hofer (Platz 1) und Kevin Sparbier (Platz 3)

Martin Hofer (Yokomo) setzte sich in der Klasse Tourenwagen Sport durch. Er gewann die letzten beiden Finalläufe vor Daniel Wohlgemuth (Xray), der von der Pole in die Finale gegangen war und das erste gewonnen hatte. Kevin Sparbier begeleitete die Beiden als Dritter auf das Podium. Dahinter folgten Steffen Koch und Christian Drießle.

Die Top 3 in Tourenwagen Modified (von links): Sven Janik (Platz 2), Alexander Stocker (Platz 1) und Matthias Feldt (Platz 3)

Mit 15 Teilnehmern stärkste Klasse war die Klasse Formel. Alexander Stocker (Roche) sicherte sich den Gesamtsieg im dritten Finale. Zweiter wurde Sven Janik, Dritter Matthias Feldt. Die Plätze vier und fünf belegten Jan Dietmar und Christian Sandner (Tamiya). David Ehrbar (Serpent) hatte in den Finalen Pech. Im ersten Finale schied er in der achten Runde mit einem Defekt aus, belegte im zweiten nur Platz fünf und trat dann im dritten Finale nicht mehr an. Der Serpentfahrer war von Platz zwei in die Finalläufe gegangen.

Die Top 3 in Tourenwagen Hobby (von links): Felix Oppel (Platz 2), Soeren Sparbier (Platz 1) und Luis Batzner (Platz 3)

In der Klasse Tourenwagen Hobby war Soeren Sparbier (Serpent) schnellster Fahrer. Die Plätze dahinter belegten Felix Oppel und Luis Batzner.

Während sich die Fahrer bei diesem Warmup mit den Bedingungen auf der Anlage des MBC Bamberg vertraut machen konnten, sammelte der Verein kurz vor den Deutschen Meisterschaften noch einige Erfahrungen, die ihm bei der Veranstaltung helfen werden. Thomas Kohmann, sowohl beim Verein als auch beim DMC für die Veranstaltung verantwortlich ist, war nach dem Rennen zufrieden. Die Deutschen Meisterschaften finden am 5. und 6. August statt. Den Tag zuvor können die Fahrer zum Training nutzen.

Zur vollständigen Ergebnisliste geht es hier lang: Gesamtergebnis Warmup Bamberg

Mehr Infos zum MBC Bamberg und zur DM gibt es hier: www.mbcbamberg.de.

Bilder: Thomas Kohmann/MBC Bamberg