ENS 2017 in Ettlingen: Dankel und Kurzbuch gewinnen ihre Klassen

Eric Dankel und Simon Kurzbuch haben ihre Klassen beim zweiten Saisonlauf der Euro Nitro Series 2017 in Ettlingen. Eric Dankel (Mugen/Orcan) setzte sich in dem 45-minütigen Finallauf in der Klasse Nitro 1:10 durch. Der amtierende Weltmeister und ENS-Champion Simon Kurzbuch (Shepherd/Novarossi) gewann die Klasse Nitro 1:8. Bruno Coelho (Xray/Novarossi), der beim Auftaktrennen in beiden Klassen triumphierte (BRCNEWS berichtete im RennTicker), schaffte in Ettlingen nur in der Klasse Nitro 1:8 den Sprung auf das Podium.

Eric Dankel

In der 19. Runde ging Eric Dankel zum ersten Mal in Führung. Nur für Runde! Bruno Coelho (Xray/Novarossi), der von der Pole gestartet war, holte sie sich eine Runde später wieder zurück. Der mugenfahrer blieb dran und in der 50. Runde übernahm er erneut die Führung. Bruno Coelho, der den ersten Saisonlauf in Mulhouse gewonnen hatte,  fiel anschließend wegen der Reparatur des Heckflügels und eines Reifenwechsels weit zurück. Fortan musste Eric Dankel seinen ersten Platz gegen Teemu Leino (Infinity) und Eduardo Escandon (Shepherd/Novarrossi) verteidigen. Nach 178 langen Runde überquerte er schließlich als Erster die Ziellinie. Zweiter wurde der Spanier Eduardo Escandon. Den dritten Platz belegte ein glücklicher Marco Kaufmann (Xray/Orcan).

Zehn Fahrer sind nach den Vorläufen direkt qualifiziert. Zwei Fahrer steigen aus dem B-Finale auf

Für Eric Dankel war es der erste Sieg bei der Euro Nitro Series seit drei Jahren. In der Saison 2014 hatte er sich nach zwei Siegen seinen im ersten Jahr gewonnen Championstitel verteidigt.

Simon Kurzbuch

Simon Kurzbuch, der sich im ersten Saisonlauf in Mulhouse einem bestens aufgelegten Bruno Coelho den Sieg überlassen musste, ist nach dem Sieg in Ettlingen wieder auf der Erfolgsspur zurück. Der Schweizer, der von den letzten sieben ENS-Rennen sechs gewann, war in vier der fünf Vorläufe schnellster Fahrer. Im Finale verlor er

Der amtierende Weltmeister und ENS-Champion, Simon Kurzbuch, ist zurück auf der Erfolgsspur

nach Tankstopps mehrfach für kurze Zeit die Führung und gab sie dann ab 163. Runde nicht mehr ab. Zweiter wurde Bruno Coelho, der von Startplatz vier in das Finale gegangen war. Platz drei belegte Dario Balestri. Dahinter folgten Alberto Picco und John Ermen. Beiden war über das B-Finale der Einzug ins A-Finale gelungen.

Bertram Kessler und Anke Müller von SMI-Motorsport (vordere Reihe) freuen sich darüber, dass vier ihrer Orcan-Fahrer direkt im A-Finale sind (von links) Jacub Rozycki, Dirk Wischnewski, Eric Dankel und Marco Kaufmann. Über das B-Finale kam Marco Nenner noch als fünfter Fahrer dazu

Der nächste Lauf der Euro Nitro Series findet vom 18. bis 20. August in Aigen (Österreich) statt. Zum Finale geht es vom 29. September bis zum 1. Oktober wieder nach Fiorano (Italien).