Arena 33 – Die neue Rennstrecke im Westen

Seit dem letzten Januarwochenende gibt es im Westen eine neue permanente Rennstrecke. Toni Rheinard, der Inhaber von Tonisport, hat in seinem Heimatort Andernach in der Rasselsteinstraße eine neue RC-Car-Halle eröffnet. BRCNEWS hat die Arena 33 am letzten Wochenende besucht.

Der erste Eindruck ist meist der wichtigste. Und der ist gut:  Die Halle ist hell. Sie bietet viel Platz. 120 großzügige Schrauberplätze stehen zur Verfügung. Die Strecke ist auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern (38,5 mal 18,5 Metern) aufgebaut. Ausgelegt ist sie mit dem bekannten ETS-Teppich. Sie bietet eine lange Gerade, schnellere und langsamere Passagen. „Sie ist flüssig zu fahren“, berichten die Fahrer. Auf den ersten Blick wird klar: Die Streckenführung ist von Kennern und aktiven Fahrern mit viel Erfahrung entwickelt worden.

Blick ins Fahrerlager
Ronald Völker fuhr die bis heute schnellste Rundenzeit mit 12,2 Sekunden

Rund 40 Fahrer waren da, als BRCNEWS die Halle in Augenschein nahm. Darunter waren bekannte Fahrer. Max Mächler testete den neuen Awesomatix, der in ein oder zwei Wochen ausgeliefert wird. Ronald Völker, der amtierende Weltmeister, drehte mit dem Yokomo BD8 Runde um Runde und verbesserte den Rundenrekord auf 12,2 Sekunden. Dieser Zeit kam an diesem Wochenende Yannik Prümper (VBC Racing) mit 12,6 Sekunden am nächsten. Die schnellsten Stockfahrer (13,5 T-Motor/Null-Boost-Regler) sind über eine Sekunde langsamer. Die Formelfahrer mit ihren 21,5T-Motoren brauchen noch etwas länger.

Zusehen, was die anderen Fahrer so machen

Ganz fertig ist die Halle noch nicht. Die Toilettenanlage ist noch im Bau. Die Küche muss noch eingerichtet werden. Guten Kaffee gibt es aus dem Automaten. Kalte Getränke ebenfalls. Doch das Wichtigste: Fahrerlager und Strecke präsentieren sich in bester Qualität.

Blick auf die Strecke aus Sicht einer Rennleitung

Vier Tage in der Woche ist die Halle geöffnet. Donnerstag, Freitag und Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr sowie Sonntag von 10.00 bis 19.00 Uhr. Erwachsene zahlen 12,50 Euro, Kinderbis 12 Jahre 7,50 Euro. Ab 17.00 Uhr gibt es verbilligte Karten. Außerdem gibt es 10er Karten zum Preis von 99 Euro für Erwachsene und 59 Euro für Kinder.

Das erste  offizielle Rennen in der Halle findet am 18./19. Februar 2017 statt. Toni Rheinard lädt zum nächsten Lauf der Tonisport Onroad Series (TOS) der Divisionen West und Mitte ein.  Die Fronti-Fans starten in einer Gastklasse.