EOS-Trencin 2017: Bruno Coelho gewinnt Buggy 4WD

Der Portugiese Bruno Coelho hat den dritten Lauf der Euro Offroad Series 2017 gewonnen. Der Xrayfahrer startete  jeweils von Platz eins in die drei Finalläufe und gewann den ersten und dritten Lauf. Im zweiten Finallauf hatte Lee Martin (Yokomo) die Nase vorn , nachdem Bruno Coelho bereits in der ersten Runde ausgefallen war. Mit diesem Sie sicherte sich der Brite Platz 2. Michal Orlowski (Schumacher), der gestern die Klasse Buggy 2WD gewonnen hatte, wurde Dritter. Dahinter folgten Jörn Neumann (Serpent) und Hupo Hönigl (Xray).

Siegerehrung Buggy 4WD. Auf dem Podium (von links): Lee Martin (Platz 2), Bruno Coelho (Platz 1) und Michal Orlowski (Platz 3)

Für Team Xray war es ein guter Tag. Sechs Xray XB4 starteten auf der Heimstrece in der Hudy Arena im A-Finale. Nach den Vorläufen standen gar drei XB4 auf den ersten drei Startplätzen. Hinter Bruno Coelho belegten Martin Bayer (Tschechien)  und Martin Wollanka (Österreich) die Plätze zwei und drei. Erst danach folgten mit Jörn Neumann (Serpent) und Lee Martin (Yokomo) zwei Fahrer anderer Marken. In den Finalläufen gelang es dann Lee Martin sich vom fünften Startplatz auf Platz zwei und Michal Orlowski von Startplatz acht auf Platz 3 zu verbessern.

Den Assopiloten gelang es im Übrigen nicht, den neuen Buggy 4WD, den Asso B64, ins A-Finale zu fahren. Der Brite Neil Cragg gewann das B-Finale. Der Finne Joona Haatanen wurde 13. Sein Landsmann Karri Salmela 14.

Die Top 10 Buggy 4WD
  1. Bruno Coelho – Portugal – Xray – Hobbywing
  2. Lee Martin – Großbritannien – Yokomo
  3. Michal Orlowski – Polen – Schumacher – LRP
  4. Jörn Neumann – Deutschland – Serpent – Orion
  5. Hupo Hönigl – Österreich – Xray – Tekin
  6. Kaja Novotny – Tschechien – Xray – Orion
  7. Martin Wollanka – Österreich – Xray – LRP
  8. Martin Bayer – Tschechien – Xray – Hobbywing
  9. Nico Schmid – Schweiz – Xray – GM
  10. Marc Rheinard – Deutschland – Yokomo – Muchmore
Die Offroadstrecke in der Hudy Arena

Für den amtierenden EOS-Champion Bruno Coelho war es der fünfter Sieg in den letzten sechs Rennen. Lediglich Michal Orlowski gelang es im letzten Lauf in Warschau, die Siegesserie des Weltmeisters in der Euro Offroad Series zu unterbrechen. Mit diesem Sieg ist er einer erfolgreichen Titelverteidigung deutlich näher gekommen.

Stadium Truck Modified 2WD

Die Klasse Stadium Truck Modified 2WD gewann Martin Bayer vor Kaja Novotny (beide Xray) und Joona Haatanen (Associated). Die junge Malin Karlsen (Xray) aus Norwegen wurde Vierte, Hupo Hönigl Fünfter.

Bilder: Hudy Arena


Zum Bericht über Buggy 2WD geht es hier lang: