EOS 2015/2016 – Lauf 3 Mülheim Kärlich im RennTicker– Tag 1

Letzte  Meldung: 22:40 Uhr

Der Konter

EOSMülh.013
Die Gruppe 14 bei ihrem dritten Vorlauf

Lee Martin konterte im dritten Vorlauf. Er gewann diesen vor Bruno Coelho und setzte sich damit im Kampf um die Pole wieder an die Spitze. Der einzige, der ihn da morgen noch verdrängen kann, ist Marc Rheinard. Der braucht dafür aber einen Sieg.

Das war es für heute. Morgen früh geht es mit dem ersten Vorlauf um 19:00 Uhr weiter.


Neue  Meldung: 21:00 Uhr

Stefan Pfeifhofer startet von der Pole

EOSMülh.012
Stefan Pfeifhofer setzte sich im Kampf um die Pole souverän durch. Drei Vorläufe, drei Siege

Stefan Pfeifhofer startet morgen in Stadium Truck 2WD von der Pole. Der Assofahrer gewann auch den dritten Vorlauf und ist damit morgen nicht mehr von Startplatz 1 zu verdrängen. Zweiter ist jetzt Nikolas Burleigh, Dritter Robert Hard.

Stefan Pfeifhofer ist auch die bisher schnellste Rennrunde in seiner Klasse gefahren. In ersten Vorlauf fuhr er 21,595 Sekunden und ist damit rund eine halbe Sekunde schneller als seine Konkurrenz


Neue  Meldung: 20:30 Uhr

Marc Rheinard hat in Buggy 2WD Führung übernommen

EOSMülh.011
Marc Rheinard

Marc Rheinard hat in Buggy 2WD nach dem zweiten Qualifikationslauf die Führung übernommen. Er war fast zwei Sekunden schneller als Lee Martin. Auf Platz drei liegt jetzt Neil Cragg (Team Associated). Die schnellste Runde fuhr Lee Martin mit 19,372 Sekunden. Marc Rheinard war in seiner schnellsten Runde mit 19,419 Sekunden nur unwesentlich langsamer. Michal Orlowski war im ersten Qualilauf eine Rundenzeit von 19,395 Sekunden gefahren


Neue  Meldung: 19:00 Uhr

Pfeifhofer führt auch nach dem zweiten Qualilauf

EOSMülh.010
Der Stadium Truck von Michael Weibels. Nach zwei Vorläufen belegt der Fahrer Platz zehn

Stefan Pfeifhofer hat seine Führung in der Klasse Stadium Truck 2WD Stock gefestigt. Er gewann auch den zweiten Qualilauf und liegt mit zwei Siegen deutlich vorn. Björn Bellino bleibt Zweiter, Niklas Burleigh Dritter.

Die Stadium Trucks 2WD Stock sind die einzigen Fahrzeuge in der Euro Offroad Series, in denen limitierte  Motoren eingebaut sind. Gefahren werden Motoren von Muchmore mit 13,5 Turns, die von Reglern im Blinky-Modus (Null Boost) angesteuert werden.


Neue  Meldung: 18:30 Uhr

Buggy 2WD: Zwei Yokomo vorn

EOSMülh.009
Die sachnellste Vorlaufgruppe auf dem Fahrerstand
EOSMülh.008
Marc Rheinards Yokomo YZ-2 kurz vor der Landung

Nach dem ersten Vorlauf in Buggy 2WD führen zwei Yokomofahrer. Schnellster war Lee Martin. Dahinter folgte Marc Rheinard, der in den Offroadklassen für Yokomo startet. Der Amerikaner Carson Wernimont 8team Associated ist Dritter. Auf den Plätzen dahinter folgen die beiden Xrayfahrer Martin Bayer und Hupo Hönigl.


Neue  Meldung: 18:00 Uhr

Die erste Qualirunde läuft

EOSMülh.005Die erste Qualifikationsrunde in den Klassen Stadium Truck Buggy 2WD läuft. Knapp zwei Stunden dauert ein Durchgang. Drei sind heute insgesamt geplant. In den zwei Stunden müssen 17 Gruppen, eine in Stadium Truck, 16 in Buggy 2WD durchgezogen werden. In Buggy 2WD sind 171 Fahrer am Start, in Stadium Truck sind es zwölf.

EOSMülh.006Heute werden drei der vier Vorläufe in Buggy gefahren. Gewertet werden die besten Vorläufe nach Punkten. Vielleicht steht dann heute Abend schon fest, wer in Bugggy 2WD und Stadium Truck von der Pole startet.

EOSMülh.007
Der Buggy 2WD des Finnen Joonas Hyvärinen

Den ersten Vorlauf in Stadium Truck hat Stefan Pfeilhofer gewonnen. Er setzte sich gegen Björn Bellino und Niklas Burleigh durch.


Neue  Meldung: 17:00 Uhr

Bruno Coelho setzt sich im Training durch

Bruno Coelho hat sich in Buggy 4WD durchgesetzt. Er war mit seinem Xray XB4 in den drei schnellsten zusammenhängenden Runden gut drei Zehntelsekunden schneller als Lee Martin auf Platz 2, der sich gegenüber seinem ersten Trainingslauf noch einmal um knapp eine Zehntelsekunde verbessern konnte. Auf Platz drei folgt Martin Wollanka, ebenfalls Xray. Unter den zehn Trainingsschnellsten sind sechs Xray-Piloten. Neben Bruno Coelho (Portugal) und Martin Wollanka (Österreich) sind das Joel Volander (Finnland), Hupo Hönigl (Österreich), Nico Risser (Belgien) und Martin Bayer (Tschechien).

In der Klasse Truck Modified war Patrick Hofer (Team Associated) schnellster Fahrer im Training. Zweiter wurde Jörn Neumann (Serpent), Dritter Stefan Pfeilhofer.


Neue  Meldung: 15:00 Uhr

Lee Martin auch in Buggy 4WD schnellster Fahrer

EOSMülh.004
Jörn Neumann kämpft. Nach dem ersten Trainingsdurchgang steht er auf Platz neun

Yokomofahrer Lee Martin ist auch in Buggy 4WD der schnellste Fahrer. Gleich beim ersten Trainingsdurchgang setzte er sich an die Spitze. Bruno Coelho ist ihm mit einem Abstand von knapp vier Zehntelsekunden dicht auf den Versen. Dahinter folgen Joel Valander, Hupo Hönigl und Martin Wollanka.


Neue  Meldung: 14:20 Uhr

Stefan Pfeifhofer Schnellster in Stadium Truck

Stefan Pfeifhofer ist der Trainingsschnellste in der Klasse Stadium Truck 2WD. 1:03,517 Minuten brauchte er für die schnellsten drei zusammenhängenden Runden. Kim Sitenski ist Zweiter, Björn Bellino Dritter.


Neue  Meldung: 13:40 Uhr

Lee Martin Schnellster im Training

EOSMülh.002
Lee martin geht sein Vorhaben, schon bei diesem Rennen die Titelverteidigung klarzumachen, voller Konzentration an

Das Training der Klasse Buggy 2WD ist beendet. Lee Martin fuhr die schnellsten drei zusammenhängenden Runden in 57,915 Sekunden. Er war damit eine Sekunde schneller als der Zweite, Marc Rheinard (Yokomo). Drittschnellster war Neil Cragg (Team Associated). Dahinter folgen Yannic Prümper (Yokomo) und Michal Orlowski (Schumacher).

EOSMülh.003Damit hat der Brite Lee Martin bereits im Training deutlich gemacht, dass er sich in Buggy 2WD hier in Mülheim-Kärlich vorzeitig den Titel sichern will.

Bruno Coelho steht auf Platz acht. Er ist damit schnellster Xray-Fahrer. Sein Teamkollege Martin Bayer liegt auf Platz zehn.


Erste Meldung: 12:30 Uhr

Guten Tag

Das erste der beiden heißen Rennwochenende in der Philipp-Heift-Halle in Mülheim-Kärlich hat begonnen. Seit heute Morgen haben die Offroader die Halle in Beschlag genommen. Über 300 Starter sind in den vier Klassen genannt.

Der Lauf in Mülheim-Kärlich ist der dritte von insgesamt vier Läufen zur Euro Touring Series, die im Herbst letzten Jahres im Ringboulevard am Nürburgring begann. Lee Martin, der Doppelchampion (Buggy 2WD/Buggy 4WD) der letzten Saison, ist mit zwei Siegen in der Klasse Buggy 2WD angereist. Er hat beste Chancen, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Ein Sieg an diesem Wochenende und die erfolgreiche Titelverteidigung wäre durch. Doch da gibt es gleich eine Reihe von fahrern, die dies verhindern wollen. Etwa der Pole Michal Orlowski (Schumacher), Bruno Coelho (Xray) oder auch Jörn Neumann.

In den beiden Buggy 4WD-Rennen gab es bisher zwei verschiedene Sieger. Am Nürburgring gewann Lee Martin, in der Hudy Arena in Trencin (Slowakei) setzte sich der amtierende Weltmeister Buggy 4WD, Bruno Coelho (Xray) durch. Das Duell verspricht viel Spannung. In dieses Duell werden sowohl Jörn Neumann (Serpent) als auch Michal Orlowski eingreifen wollen. Jörn Neumann gewann Anfang des Jahres zum fünften Mal hintereinander beim renommierten DHI-Cup (Dänemark) in Buggy 4WD.

Interessant wird auch sein, wie sich Hupo Hönigl, der jetzt für Xray startet, sich an diesem Wochenende schlägt. Es ist sein erstes Wochenende mit den neuen Fahrzeugen auf der großen internationalen Bühne.

Für Fahrer und Veranstalter wird es ein hartes Wochenende werden. Heute und morgen finden die letzten Läufe gegen 22:00/23:00 Uhr statt. Morgens um 7:00 Uhr geht es los.

Am heutigen Tag ist zunächst Training angesagt. In allen vier Klassen. Am späten Nachmittag starten dann die Stadium Truck- und Buggy 2WD-Piloten mit ihren Qualifikationsläufen. Der letzte Lauf des Tages ist für 23:00 Uhr geplant.