MCSS Open 2016 im RennTicker – Der Finaltag

Letzte Meldung: 17:30 Uhr

Die Siegerehrung

MOpen.062
Die Top 3 in der Klasse Modified (von links): Dionys Stadler (Platz 2), Marc Rheinard (Platz 1) und Freddy Südhoff (Platz 3)

MOpen.063
Die Masters-Piloten. Auf dem Podium (von links): Daniel Wohlgemuth (Platz 2), Max Mächler (Platz 1) und Tobias Vogel (Platz 3)
MOpen.061
Die Finalsieger Tourenwagen Sport. Auf dem Podium (von links): Noah Asendorf (Platz 2), Rene Schmid (Platz 1) und Lucas Fischer (Platz 3)
MOpen.060
Die Finalsieger im Sportscar-Cup. Auf dem Podium (von links): Marcel Brumm (Platz 2), Joachim Altenhof (Platz 1) und Niklas Engelmann (Platz 3

 

Das war es! BRCNEWS verabschiedet sich für heute


Neue Meldung: 16:55 Uhr

Masters Sport: Der Endstand

MOpen.059
Die Fahrer der Klasse Masters treten zum letzten Lauf an
  1. Max Mächler – 15 Punkte
  2. Daniel Wohlgemuth – 21 Punkte
  3. Tobias Vogel – 22 Punkte
  4. Tobias Seidl – 26 Punkte
  5. Christian Donath – 38 Punkte
  6. Martin Hofer – 40 Punkte
  7. Valentin Hettrich – 46 Punkte
  8. Florian Botzenhart – 48 Punkte
  9. Andreas Reifferscheidt – 66 Punkte
  10. Alexander Stocker – 67 Punkte

Neue Meldung: 16:45 Uhr

Max Mächler gewinnt Masters

MOpen.058
Max Mächler hat es geschafft

Awesomatix-Fahrer Max Mächler (15 Punkte) hat das Masters Sport gewonnen. Sein zweiter Platz reichte, im Kampf im den Gesamtsieg. Zweiter ist Daniel Wohlgemuth (21 Punkte), Dritter Tobias Vogel (22 Punkte).


Neue Meldung: 16:30 Uhr

Die A-Finalisten

Sportscar-Cup
  1. Joachim Altenhof
  2. Marcel Brumm
  3. Niklas Engelmann
  4. Reiner Mürder
  5. Frank Holz
  6. Udo Schwarz
  7. Andreas Zeiler
  8. Martin Kirchner
Tourenwagen Sport
  1. Rene Schmid
  2. Noah Asendorf
  3. Lucas Fischer
  4. Marvin Schneider
  5. Thomas Stenger
  6. Maximilian Stähle
  7. Marco Buhmann
  8. Clemens Neubert
  9. Sven Kornprobst
  10. Robin Krull
Tournwagen Modified
  1. Marc Rheinard
  2. Dionys Stadler
  3. Freddy Südhoff
  4. Yannic Prümper
  5. Tim Wahl
  6. Dominic Greiner
  7. Steven Weiss
  8. Dominic Vogel
  9. Patrick Gollner

Neue Meldung: 16:00 Uhr

Die Sieger der unteren Finale

MOpen.057
Fahrer B-Finale Modified: Gewonnen hat es Christopher Krapp (Zweiter von rechts)

Die unteren Finale sind jetzt alle gefahren. In oft spannenden Kämpfen haben sich die Sieger meist erst im dritten Finallauf durchgesetzt.

Sportscar-Cup
  • B-Finale: Andreas Jensen
  • C-Finale: Frank Klauser
Tourenwagen Sport
  • B-Finale: Hannes Soyke
  • C-Finale:Stephan Leiber
  • D-Finale: Florian Joss
  • E-Finale: Niko Gorski
  • F-Finale: Felix Schneider
  • G-Finale: Tino Weller
  • H-Finale; Julian Köster
Tourenwagen Modified
  • B-Finale: Christopher Krapp
  • C-Finale: Sascha Klug

Neue Meldung: 15:30 Uhr

Die Spannung steigt

In der Masters-Klasse steigt die Spannung. Der erste Streicher ist in der Abrechnung. Nach dem neunten Lauf führt weiterhin Toboas Vogel jetzt mit 22 Punkten. Zweiter ist Max Mächler, der nach einem Streicher nun 23 Punkte hat. Dritter ist Daniel Wohlgemuth mit 27 Punkten. Wenn es Max Mächler gelingt, auch noch den zweiten Ausfall zu kompensieren, hat er beste Chancen, das Masters zu gewinnen.


Neue Meldung: 14:40 Uhr

Die Sieger stehen fest

MOpen.055
Lucas Fischer setzt den Führenden Rene Schmid im zweiten A-Finale Sport unter Druck

 

MOpen.054
Rene Schmid

Die Sieger in den Klassen Sportscar-Cup, Tourenwagen Sport und Tourenwagen Modified stehen fest. Die Sieger der ersten Finallaufes gewannen jeweils auch den zweiten.

Joachim Altenhof siegte – wie schon im Vorjahr – im Sportscar-Cup, Rene Schmid gewann nach einem spannenden Rennverlauf in Tourenwagen Sport und Marc Rheinard siegte erneut mit über drei Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.


Neue Meldung: 13:50 Uhr

Die Strecke

MOpen.048Die Teppichstrecke beim MCSS Open 2016 ist rund 140 Meter lang. Sie ist flüssig zu fahren. Der schon zu Beginn gute Griff ist im Laufe der Veranstaltung weiter gestiegen. Einige Fahrer haben schon mit kippenden Fahrzeugen zu kämpfen. Die bisher schnellste Rundenzeit fuhr Marc Rheinard in 11,031 Sekunden. Den bisherigen Rundenrekord in Sport/Sport Masters ist Daniel Wohlgemuth mit 11,604 Sekunden gefahren. Marcel Brumm hält den Rekord in der Klasse Sportscar-Cup. Er brauchte für die Runde 13,543 Sekunden.


Neue Meldung: 13:10 Uhr

Tobias Vogel weiter vorn

MOpen.052
Tobias Vogel (links) und Valentin Hettrich wechselten kurz vor dem MCSS Open zu Yokomo. ´jahrelang fuhren beide einen Xray. Erst am Freitag haben sie ihre Autos gebaut. Tobias Vogel führt derzeit im Masters

Tobias Vogel bleibt auch nach dem achten Finallauf der Klasse Sport Masters auf Platz 1. Der Yokomo-Fahrer ist bisher der einzige Fahrer, der sich noch keinen Ausreißer leistete. Auf Platz 2 vorgerückt ist aufgrund seines Sieges im letzten Lauf Max Mächler – und dies trotz seine zwei bisherigen Ausfälle. Dritter ist Tobias Seidl, Vierter Daniel Wohlgemuth und Fünfter Valentin Hettrich.


Neue Meldung: 12:40 Uhr

Die Favoriten setzten sich durch

MOpen.050
Dicht umdrängt ist die Strecke immer dann, wenn die A-Finalisten auf die Strecke gehen

Die ersten A-Finale sind gefahren. In allen drei Klassen setzten sich die Sieger mit klassischen Start-Ziel-Siegen durch. Joachim Altenhof gewann in Sportscar-Cup, Rene Schmid in Sport und Marc Rheinard in Modified.

Fast sieben Sekunden Vorsprung hatte Marc Rheinard als er die Ziellinie überquerte. Das entspricht einem Abstand von mehr als zwei Drittel einer Runde. Yannic Prümper wurde Zweiter. Er profitierte dabei von einem Crash der vor ihm gestarteten Fahrer Freddy Südhoff und Dionys Stadler, der noch Dritter wurde vor Tim Wahl und Dominic Greiner.

Joachim Altenhof setzte sich mit gut 1,8 Sekunden Vorsprung gegen Marcel Brumm durch. Niklas Engelmann wurde Dritter vor Reiner Mürder und Frank Holz.

MOpen.051
Auf der Pole in Sport: Der Awesomatix A700 von Rene Schmid

Rene Schmid pilotierte seinen Awesomatix A700 zu einem sicheren Sieg in der Klasse Sport und unterstrich damit sein gutes Ergebnis aus den Vorläufen. Marvin Schneider wurde Zweiter, Noah Asendorf Dritter. Lucas Fischer, der von Startplatz 2 gestartet war, fiel durch einen Crash weit zurück und wurde zum Schluss Neunter.


Neue Meldung: 12:00 Uhr

B-Finale gefahren

MOpen.049
Die B-Finalisten Modified auf dem Fahrerstand

In allen Klassen sind die ersten B-Finale gefahren. Im Sportscar-Cup gewann Andreas Mährle, in Sport Patrick Strain und in Modified Christopher Krapp.


Neue Meldung: 11:30 Uhr

Schnell, präzise und übersichtlich

MOpen.047
Andi Fritz (links) ist zuständig für die technische Abnahme. Hier wird er unterstützt von Daniel Wohlegemuth und Marcel Brumm

Andi Fritz, der Leiter der technischen Abnahme, sorgt dafür, dass alle Fahrer das Reglement ihrer Klasse einhalten. Dabei wird er von verschiedenen Mitstreitern aus dem Verein unterstützt. Nach jedem Lauf überprüfen sie schnell und präzise die Bodenfreiheit (mindestens fünf Millimeter) und das Fahrzeuggewicht (mindestens 1350 Gramm). Immer wieder machen bei besonders schnellen Fahrzeugen in den Klassen Sport, Sportscar-Cup und Masters Stichproben bei der Untersetzung (maximal 1:4,5).


Neue Meldung: 11:00 Uhr

Finalläufe pünktlich gestartet

MOpen.046
Die H-Finalisten der Klasse Tourenwagen Sport

Pünktlich um 10:45 startete Zeitnehmer Reiner Mürder mit den Finalläufen. Den Anfang machten die Fahrer des H-Finales Tourenwagen Sport. Es gewann Julian Köster.

Die Finale werden alle drei Mal gefahren. Um die Finale gleichmäßig aufzufüllen, werden die A-Finale in den einzelnen Klassen mit unterschiedlicher Teilnehmerzahl gestartet. Im A-Finale Sportscar starten acht Fahrer, im A-Finale Sport sind es zehn, in Modified neun Starter.


Neue Meldung: 10:40 Uhr

Daniel Wohlgemuth nutzt Poleposition

MOpen.045
Daniel Wohlgemuth startete mit seinem Xray T4 im siebten Finallauf der Masters-Klasse von der Pole

Daniel Wohlgemuth hat in der Klasse Masters seine Poleposition genutzt und seinen ersten Lauf gewonnen. Damit verbesserte er sich insgesamt auf Platz 2. Erster bleibt Tobias Vogel, der in diesem Lauf Dritter wurde. Tobias Seidl ist jetzt Dritter, Max Mächler Vierter und Valentin Hettrich Fünfter. Streicht man bei jedem Fahrer die beiden derzeit schlechtesten Läufe, führt Max Mächler (10 Punkte) vor Daniel Waohlgemuth (12 Punkte) und Tobias Vogel (12 Punkte). Max Mächler, der schon zwei Mal ausgeschieden ist, darf sich allerdings keinen Ausfall mehr leisten, will er hier gewinnen.


Neue Meldung: 10:10 Uhr

Marc Rheinard auf Startplatz 1

MOpen.044
Marc Rheinard

Marc Rheinard startet in den A-Finalen in der Klasse Modified von der Pole. Der Tamiya-Pilot gewann auch den vierten Vorlauf seiner Klasse. Es war sein dritter Sieg. Auf Startplatz 2 steht Freddy Südhoff (Hot Bodies), auf Startplatz 3 Dionys Stadler (Xray). Von den Plätze 4 und 5 starten Yannic Prümper (Yokomo) und Dominic Greiner (Serpent).

Die Klasse Modified zog in diesem Jahr 25 Fahrer an. Favorit war von Anfang an der viermalige Weltmeister Marc Rheinard. Favoriten für einen Podiumsplatz sind unter anderem Freddy Südhoff, Yannic Prümper, Dionys Stadler und der Vorjahreszweite, Dominic Greiner. Der Sieger des letzten Jahres, Marco Kaufmann (Xray) ist dieses Jahr nicht am Start. Thilo Tödtmann (Capricorn), der Dritte des MCSS Open 2015, fährt dieses Jahr im B-Finale.


Neue Meldung: 9:40 Uhr

Tourenwagen Sport: Rene Schmid startet von der Pole

MOpen.043
Startaufstellung letzter Vorlauf Klasse Tourenwagen Sport

Rene Schmid, der gestern zwei der drei Vorläufe gewann, startet in Tourenwagen Sport von der Pole. Startplatz 2 sicherte sich Lucas Fischer mit einem Sieg im letzten Vorlauf. Auf den Plätzen dahinter folgen Noah Asendorf, Marvin Schneider und Thomas Stenger.


Neue Meldung: 9:00 Uhr

Max Mächler zurück auf der Erfolgsspur

MOpen.042
Start zum sechsten Lauf in der Klasse Masters. Dieses Mal startet Max Mächler von der Pole

Max Mächler ist in der Klasse Masters zurück auf der Erfolgsspur. Er gewann den sechsten Finallauf und konnte als erster Masters-Pilot die Pole in einen Sieg umwandeln. Es war sein dritter Sieg im sechsten Lauf. In Führung bleibt Tobias Vogel

Stand nach sechs von zehn Läufen (ohne Streicher)

  1. Tobias Vogel – 17 Punkte
  2. Tobias Seidl – 24 Punkte
  3. Valentin Hettrich – 25 Punkte
  4. Daniel Wohlgemuth – 25 Punkte
  5. Max Mächler – 25 Punkte
  6. Christian Donath – 32 Punkte
  7. Martin Hofer – 32 Punkte
  8. Florian Botzenhart – 48 Punkte
  9. Alexander Stocker – 49 Punkte
  10. Andreas Reifferscheidt – 50 Punkte

Erste Meldung: 8:45 Uhr

Guten Morgen!

MOpen.041
Die Sportscar-Fahrer gingen heute Morgen als erstes auf die Strecke. Den letzten Vorlauf gewann Marcel Brunn (im Foto rechts auf dem Fahrerstand)

Seit 8:00 Uhr surren wieder die Elektromotoren durch die Halle. Die Klasse Sportscar-Cup fuhr als erste ihren letzten Vorlauf. gewonnen hat den Marcel Brumm, der sich damit Startplatz 2 in den Finalläufen sicherte, hinter Joachim Altenhof. Dass er heute in den Finalen von der Pole startet, stand gestern schon fest. Auf den Plätzen hinter Altenhof und Brumm folgen Niklas Engelmann, Frank Holz und Reiner Mürder.