Die Euro Touring Series startet in die zehnte Saison

Die Euro Touring Series (ETS), die derzeit erfolgreichste Rennserie weltweit, startet am nächsten Wochenende (2. bis 4. Dezember 2016) in Hrotovice (Tschechien) in die zehnte Saison. Weit über 300 Fahrer haben für eine der drei Rennklassen genannt. Darunter sind auch die zwei amtierenden ETS-Champions, Bruno Coelho (Modified) und Jan Ratheisky (Tourenwagen Pro Stock und Formel). Gefahren wird in der Halle des Sport-Hotels, die damit zum vierten Mal hintereinander Schauplatz des Auftaktsrennens ist.

ets-an-04
Die amtierenden ETS-Champions und Titelverteidiger (von link): Jan Ratheisky (Doppelchampion Formel und Tourenwagen Pro Stock) sowie Bruno Coleho (Tourenwagen Modified)

Die Organisatoren der Rennserie, Uwe Rheinard und Scotty Ernst haben das Reglement über die Jahre hinweg an die aktuellen technischen Möglichkeiten angepasst. Es hat sich bewährt. Die neue Saison bringt für die Fahrer in den drei Klassen deshalb nur wenige Neuerungen. In den beiden Tourenwagenklassen werden Indoor weiter die Reifen von Muchmore, nämlich das Komplettrad Volante VT-V5-PG28CP gefahren, Outdoor ist es das Volante VT-V5-PG36R. Auch der Formelreifen, der Ride XR High Grip, wird weiter –  zumindest Indoor – eingesetzt. Für die Outdoorsaison wird es neue Reifen geben. Für die Karossen gilt: Es dürfen nur Lexanflügel verwendet werden. Einfarbig lackierte Karosserien dürfen in den A-Finalen nicht gefahren werden.

In Pro Stock wird weiter die bewährte Muchmore-Kombo eingesetzt, bestehend aus dem Muchmore Fleta 13,5 T-Motor und dem Muchmore Fleta Euro-Regler. Die Untersetzung ist in der Halle auf maximal1:5,0 festgesetzt.

ets-an-01
Der neue Motor für die Formelklasse

In der Formelklasse gibt es eine neue Regler-/Motor-Kombo von Scorpion. Der vorgeschriebene Motor ist der neue Scorpion RS-3420 21,5T  ETS mit fixem Timing. Der Regler ist noch in der Produktion. Die Rennveranstalter hoffen, dass er noch  vor dem Rennen rechtzeitig geliefert wird. Uwe Rheinard bietet die Fahrer aber, auf jeden Fall ihre Hobbywing-Regler aus der letzten Saison mitzubringen. Es dürfen nur die gleichen Flügel wie im letzten Jahr montiert werden. Im Einzelnen:

Montech
  • Front Wing Black – #015-006
  • Front Wing White – #015-009
  • Rear Wing Black – #015-007
  • Rear Wing White – #015-008
Serpent
  • Front Wing Black – #411352
  • Front Wing White – #411353
  • Rear Wing Black – #411369
  • Rear Wing White – #411370

ets-an-02Für alle Klassen gilt: Als Haftmittel darf nur das neue Haftmittel von MR33,  Number One Black Indoor/Ourdoor genutzt werden. Wie schon in der vergangenen Saison darf das Haftmittel  nur an den dafür vorgesehenen Tischen auf die Reifen aufgetragen werden.